Wie funktioniert's?

Registrieren

Registrieren Sie sich über die Glide-Mobility-Homepage (Achtung: gültiger Führerschein; vollendetes 21. Lebensjahr und Kreditkarte nötig). Sobald Ihr Profil vom Administrator freigeschalten wurde (werktags innerhalb der Öffnungszeiten von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr), erhalten Sie eine Mail-Bestätigung.

App installieren

Installieren Sie auf Ihrem Smartphone die App „Glide-Mobility“ (für iOS und Android verfügbar) um ein Fahrzeug buchen zu können. Sie können sich nun über die App "Glide-Mobility" sowie über die Glide-Mobility-Homepage anmelden und Ihr Wunschfahrzeug buchen.

Buchungsbestätigung

Bei erfolgreicher Buchung über Glide-Mobility erhalten Sie eine Bestätigung per Mail. Der Buchungsbestätigung entnehmen Sie unter anderem den 6-stelligen Zugangscode für den Tiefgaragenzugang und die Einfahrt.

Erinnerung

Kurz vor Buchungsbeginn werden Sie per SMS an Ihre bevorstehende Buchung erinnert.

Fahrzeug aufsuchen

Die Fahrzeuge befinden sich in einer Parkgarage in der Schießstattgasse 62 in 8010 Graz. Die Tür zum Zugang in die Tiefgarage öffnen Sie mittels PIN-Eingabe. Den PIN entnehmen Sie Ihrer zugeschickten Buchungsbestätigung (Parkinformationen).

Fahrzeug öffnen

Beim Fahrzeug angekommen öffnen Sie die App "Glide-Mobility" (Bluetooth muss aktiviert sein). Unter Ihren Buchungen sehen Sie das gebuchte Fahrzeug und können dies über die App entsperren. Bitte füllen Sie den Zustands- und Schadensbericht des Fahrzeuges aus, da sich das Fahrzeug ansonsten nicht starten lässt! Sollten Sie Schäden oder Mängel am Fahrzeug feststellen, bitte diese in der App protokollieren und melden. Wenn keinerlei Schäden vorhanden sind, bitte den Schadensbericht mit „nichts anzumelden“ bestätigen. Am Ende bestätigen Sie bitte mit „verstanden“ den Prozess, damit sich der Motor entriegelt und das Fahrzeug startet.

Losfahren

Der Fahrzeugschlüssel befindet sich im Handschuhfach des Fahrzeuges in der vorgesehenen Box.
Das Ausfahrtstor öffnet sich automatisch.

Wichtig: Während Ihrer Buchung benützen Sie zum Auf- und Zusperren bitte den Fahrzeugschlüssel (nicht die App!).

Fahrzeug zurückbringen

Bringen Sie das Fahrzeug kurz vor Ablauf Ihrer Buchung vollgetankt zum Ausgangort zurück. Die Garageneinfahrt öffnen Sie wieder mittels PIN-Eingabe. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle persönlichen Gegenstände aus dem Fahrzeug mitnehmen. Der Chip am Fahrzeugschlüssel muss vorm Verlassen des Fahrzeuges in die Box im Handschuhfach (oder Box in der Mittelkonsole) platziert werden.

Kontrolle und Buchungsabschluss

Überprüfen Sie das Fahrzeug. Schäden, Mängel oder Verschmutzungen sind über die App "Glide-Mobility" zu melden. Über die App "Glide-Mobility" (Meine Buchungen) schließen Sie die Buchung ab. Der Fahrzeugschlüssel bleibt dabei im Fahrzeug in der Box. Der Fahrzeugzustand sowie der Schadensbericht müssen ausgefüllt und/oder bestätigt werden, damit die Buchung ordnungsgemäß abgeschlossen werden kann. Bei Klick auf „abschließen und beenden“ verriegelt sich das Fahrzeug und Ihre Buchung ist somit erfolgreich abgeschlossen. Über das Stiegenhaus verlassen Sie die Tiefgarage.